Hand der Gemeinschaft

HdG e.V.

Die Hand der Gemein­schaft (HdG e.V.) ist ein Zusammen­schluss von Schülern, Aus­zubildenden, Doktoranden und Studien­absolventen unter­schiedlichster Her­kunft und verschiedener Fach­richtungen. Unser Ziel ist es, umfassende Hilfe und Unter­stützung für Aus­zubildende und deren Angehörige zu bieten – sei es vor, während oder nach der Schule, des Studiums oder der Aus­bildung. Als gemein­nütziger Verein engagieren wir uns in verschiedenen Bereichen, darunter Lern­förderung in der Schule, Unter­stützung bei der Bewerbung um Studien- oder Ausbildungs­plätze sowie bei der Suche und Bewerbung nach Praktikums- oder Arbeits­plätzen. Unsere Aktivitäten erstrecken sich auch auf die Erledigung von beruflichen An­gelegenheiten und die Organisation von Freizeit­möglichkeiten. Zudem setzen wir uns für die Erweiterung persönlicher Fähigkeiten durch über­fachliche Profil­bildung ein, etwa durch Sprach- und Computer­kurse.

Die HdG e.V. engagiert sich auch für die Bereit­stellung finanzieller, sachlicher und medizinischer Unter­stützung für Personen, die sich in wirt­schaftlichen oder persönlichen Not­situationen befinden. Als Zentrum für Inter­kulturalität streben wir ein friedliches Mit­einander der verschiedenen Völker an und möchten einen heraus­ragenden Beitrag zur best­möglichen Integration der betroffenen Personen in die deutsche Gesell­schaft leisten. Dabei setzen wir uns aktiv gegen Rassismus, Gewalt, Pauschalisierung und Aus­grenzung auf allen Ebenen ein.

Sie erreichen uns per E-Mail unter:
info@hdg-ev.de

Oder nutzen Sie direkt unser Kontaktformular. Wir werden uns kurzfristig bei Ihnen melden.

Werden Sie Mitglied und lassen Sie uns unsere Gemeinschaft gemeinsam wachsen

Photo by Kai Pilger on Unsplash